Echo Room

In Zusammenarbeit mit Francesco Scheffczyk.

Diese App wurde als Lösungsansatz gegen das Clubsterben und den Mangel an Möglichkeiten für hedonistische Abendgestaltung während der Covid Pandemie gestaltet. Auf Basis einer User-Research wurde ein Prototyp entwickelt, der die Bedürfnisse der befragten Personen so gut wie möglich befriedigt. Dabei war das Hauptziel, eine Clubatmosphäre in den Räumen der Nutzer:innen zu schaffen und die Anwesenheit anderer Menschen spürbar zu machen.

Über das Dashboard können User:innen aktuelle stattfindende und anstehende Veranstaltungen sowie lokale Clubs finden, die bei Echo Room einen Livestream zur Verfügung stellen. Für jede Veranstaltung wird ein Eintrittsgeld verlangt, welches den Clubbesitzer:innen und DJ:anes zugute kommt. Ein Club kann verschiedene virtuelle Räume bedienen, in welchen Programm in Form von Liveauftritten oder anderen Veranstaltungen stattfinden kann. Im Livestream gibt es die Möglichkeit das eigene Webcambild zu teilen und somit auch andere Teilnehmer:innen zu sehen. Außerdem können Visuals versendet werden, die sich für alle User:innen sichtbar direkt über das Livestreambild legen.

Um das Erlebnis der Benutzer:innen zu verbessern gibt es auch Anleitungen, die helfen den privaten Raum zu verändern, um eine andere Atmosphäre gegenüber der des Alltags zu schaffen. Dazu ist auch ein Getränkelieferdienst verfügbar, den Clubbesitzer:innen optional bedienen können.

Software:


Fonts:


Inspiration:

2020
2021
Hochschulprojekt
App

HexVJ

2020
2021
Hochschulprojekt
Vjing Tool

Communicating Hate

2023
Bachelorprojekt
Webarchiv

hybrid.publishing.systems

2022
2023
Hochschulprojekt
hybride Publikation
hybrid.publishing.systems/

motionbank.org

2022
2023
Auftrag
Website
motionbank.org/